Direkt zum Inhalt

Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss vom 8. Juni 2021

In seiner letzten Sitzung am 8. Juni 2021 beschäftigte sich der Jugendhilfeausschuss mit dem Thema hybrider Sitzungen, die einstimmig gebilligt wurden. Weiterhin wurde die Netzwerkkoordinatorin der neuen Fachstelle Kinderschutz im Landratsamt vorgestellt. In diesem Zusammenhang fragte die FDP nach, inwiefern sich der Landkreis an der Betreuung der kürzlich in Feldafing aufgedeckten Taten aus den 1960er Jahren beteiligt. Dies tut der Landkreis leider nicht.

Bericht aus dem Kreisauschuss und Bauausschuss vom 6. Mai 2021

Beherrschendes Thema im Kreisausschuss, der gemeinsam mit dem Bauausschuss tagte, war das Gymna-sium Herrsching. Eine Bedarfsplanung hat gezeigt, dass zwar aktuell noch kein Bedarf an einer Vierzügigkeit der Schule festgestellt werden kann, aber in absehbarer Zeit dieser Bedarf aufgrund von Zuzug vorliegen wird. Unsere Region, so die Gutachter, wird auch weiterhin eine beliebte Wohngegend für Familien mit Kindern sein.

Bericht aus dem Moblitätsausschuss

Im Mobilitätsausschuss wurde die endgültige Streckenführung der Fahrradstraße München-Starnberg dem Gremium vorgestellt. Die Kosten für die 15,5 km lange Strecke betragen pro km 1,2 Mio. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 18-20 Mio. und trafen das Gremium uner-wartet, welches deutlich weniger Kosten für die Fahrradstraße erwartet hatte. Landrat Frey stellte danach eine detaillierte Planung für die Umsetzung und Durchführung des Radförderpakts vor, der den Landkreis noch lange beschäftigen wird.

Bericht aus dem Kreisausschuss am 04.02.2021

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Landkreis trotz knapper Kassen die Kultur und Kulturschaffende auch weiterhin fördert. So dürfen wir uns auf das FünfSeenFilmFestival freuen und hochkarätige Veranstaltungen im Gautinger Bosco. Auch Künstler, die erstmalig durch Festivals ihre Musik darbieten wollen, werden vom Land-kreis unterstützt. Kultur ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft!

Bericht aus dem Kreisausschuss

Der Kreisausschuss hat sich darauf verständigt, den Haushaltsausschuss im kommenden Jahr häufiger tagen zu lassen. Der Kreis wird in den nächsten Jahren erheblich in Schulen und Krankenhäuser investieren, so dass Ausgabendisziplin erfoderlich ist. Wir unterstützen den Bau des Herrschinger Gymnasiums sowie den Neubau eines Klinikums im westlichen Landkreis.

 

Aus den Ausschüssen abonnieren