Fraktionsvorsitzender Willi Boneberger

Pressemitteilung der FDP-Kreistagsfraktion zur Sitzung des Kreistages am 17.5.2021

Vierzügigkeit Gymnasium Herrsching

Beherrschendes Thema im Kreistag war das Gymnasium Herrsching. Eine Bedarfsplanung hat gezeigt, dass Bedarf an einer Vierzügigkeit der Schule in absehbarer Zeit aufgrund von anhaltendem Zuzug vorliegen wird. Unsere Region, so die Gutachter, wird auch weiterhin eine beliebte Wohngegend für Familien mit Kindern sein. Die Baukosten bei einer sofortigen Vierzügigkeit betragen rund 3 Millionen Euro, zu einem späteren Zeitpunkt (selbst mit Förderung) mindestens 4 Millionen Euro, wobei die Schule bei laufendem Betrieb ausgebaut werden müsste. „Zunächst sind der Kreis- und Bauausschuss und jetzt auch der Kreistag mit großer Mehrheit unserem Antrag auf sofortige Vierzügigkeit gefolgt!“ freut sich Willi Boneberger. Ein Wermutstropfen ist der Bezug des neuen Gymnasiums: Durch den komplexen Bebauungsplan wird sich der Baubeginn in das kommende Frühjahr hinein verzögern, so dass die Schule wohl erst zum Schuljahr 2024/25 bezogen werden kann. Sogenannte Übergangs­klassen in Gilching am Christoph-Probst-Gymnasium und in Germering (Carl-Spitzweg-Gymnasium) werden aber schon nach den Sommerferien gebildet.

Zum Schluss der Sitzung forderte die FDP- Fraktion den Landrat auf, die durch die Corona Pandemie stark gebeutelte Kulturbranche zu unterstützen. „Ein landkreisweites Kultur-Event, sobald die Lage es zulässt, wäre ein starkes Signal des Aufbruchs an die Kulturbranche und eine dringend notwendige Unterstützung“ so der Fraktionsvorsitzende Willi Boneberger. Der Landrat verwies auf die Unter­stüt­zung des 5-Seen-Filmfestivals, versicherte aber gleichzeitig, wohlwollend bei den Genehmi­gun­gen für Kultur-Events des privaten Sektors zu sein, solange das Infektionsgeschehen dies verantwortbar zuließe.

Die Freien Demokraten haben sich klar für hybride Kreistagssitzungen ausgesprochen, solange pandemiebedingt keine Präsenzsitzungen möglich sind und sich einzelne Kreisräte für die hybride Teilnahme entscheiden. Außerdem haben wir uns gegen die temporäre Übertragungen der Aufgaben des Kreistags auf den Kreisausschuss oder einen Ferienausschuss ausgesprochen. Demokratie darf nicht ausgehöhlt werden, Demokratie muss gelebt werden!

Für die FDP-Kreistagsfraktion Starnberg

Willi Boneberger, Vorsitzender