Direkt zum Inhalt

Endlich können Schüler und Eltern hoffnungsvoll in das Schuljahr 2023/24 blicken. Denn dann soll das Gymnasium in Herrsching bezugsfertig sein. Laut der Architekten (denen wir auch die Fotos verdanken!) wird es eines der modernsten in ganz Bayern sein: Lernlandschaften statt Klassenräumen, digitale Lernräume im gesamten Gebäude und eine ökologische Bauweise. Lange haben wir für diese Schule gekämpft, vor dem Kultusministerium demonstriert und immer wieder darauf hingewiesen, dass wir diese Schule brauchen!
Der Kreistag wird in den nächsten Jahren kräftig in Bildung investieren. Neben dem Neubau des Herrschinger Gymnasiums steht auch eine Grundsanierung des Tutzinger Gymnasiums an. Auch hier werden viele Millionen nötig sein, damit die Gebäude saniert werden können. Vor allem die Sporthalle ist in einem bedauerlichen Zustand.
Ein weiterer Schulneubau soll in Starnberg entstehen. Die FOS, die bisher auf verschiedene Gebäude in der Stadt verteilt ist, wird an einem Standort zusammengeführt werden. Dieses Bauvorhaben kann aber erst nach 2025 realisiert werden.